MESSINTENTIONEN UND MITTEILUNGSBLATT BIS 22.09.2024

Projektchor Familiengottesdienst zum TSV-Sommerfest:
Herzlichen Dank an alle Sänger/innen, die die „Elsendorfer Kirchenspatzen“ beim Familiengottesdienst beim TSV-Sommerfest unterstützt haben.

Elsendorfer Kirchenspatzen:
Donnerstag, 29.08.:
12.30 – 16.30 Uhr
Im Rahmen des Ferienprogrammes Gestaltung des         Seniorennachmittages im Pfarrgarten, bei schlechtem Wetter im Pfarrheim.

Freitag, 13.09.:
16.00 – 17.00 Uhr Singstunde im Pfarrheim
Dazu sind uns viele Nachwuchssänger/innen herzlich Willkommen!

Kirchenchor:
Montag, 12.08.:
19.00 Uhr Singstunde in der Pfarrkirche
Donnerstag, 15.08.:
8.15 Uhr Einsingen um 9 Uhr für den Gottesdienst in der Pfarrkirche

Montag, 09.09.:
19:00 Uhr Singstunde im Pfarrheim

Urlaubsvertretung/Öffnungszeiten Pfarrbüro
Pfarrer Albert Vogl ist vom 31.07. bis 14.08. im Urlaub.
In dringenden seelsorglichen Fällen übernimmt Pater Lukas ab 31.07. die Vertretung.
Tel: 0171 4789488 oder
Pauliner-Kloster Mainburg Tel:  08751 87260

Das Pfarrbüro ist von 30.07. bis 02.09. geschlossen.
Ab 03.09. sind wir wieder zu den gewohnten Öffnungszeiten für sie da.

Berghausener Dorffest
Am Sonntag den 4. August 2024, findet in Berghausen
das alljährliche Dorffest statt.
Veranstaltungsort ist die Hopfenhalle vom Gschlößl Wirt.
Beginn ist um 10:00 Uhr mit einem Gottesdienst
Ab 11:00 Uhr gibt es Schweinebraten und Steak, jeweils mit Beilagen, Pommes und Bratwürste mit Kraut.
Danach gibt es Kaffee und hausgemachte Kuchen.
Ab 16:00 Uhr trifft man sich zum Brotzeitmachen mit Käse, Wurstsalat, Steckerlfisch und Grillspezialitäten.
Wir freuen uns auf Euren zahlreichen Besuch.
Feuerwehr- Förderverein Berghausen

Frauenbund bindet Kräuterbüschel:
Alle interessierten Frauen sind herzlich eingeladen, beim Kräuterbüschel binden am Montag, 14. August, ab 14 Uhr vor dem Pfarrheim mitzuhelfen. Blumen/Kräuterspenden sind ausdrücklich erwünscht und können vor dem Pfarrheim abgegeben werden.
Die Büschel werden zum Preis von 3€ nach den Gottesdiensten in Elsendorf und Appersdorf verkauft.

KDFB Tagesausflug:
Am Dienstag, den  3. September, unternimmt der Frauenbund einen Ausflug in den Tierpark Lohberg. Danach geht es mit der kleinen Arberseebahn an den Arbersee und anschließend nach Arnbruck zum Weinfurtner. Abfahrt in Elsendorf um 7.45 Uhr,
Rückkehr gegen 19 Uhr. Preis 43,50 Euro (Busfahrt, Tierpark und Bummelzug). Anmeldung ab sofort bei Lonati Elsendorf.

Familientag im Diözesanzentrum Regensburg
Das Diözesankomitee veranstaltet am Sonntag, 22.09.2024, einen Familientag im Diözesanzentrum Obermünster in Regensburg. Beginn ist um 14:00 Uhr mit einem Familiengottesdienst. Zelebrant wird der neue Familienseelsorger Dr. Christian Schulz sein, der Bischof Rudolf vertritt. Der Gottesdienst wird musikalisch vom Familienchor der Dompfarrei und der Leitung von Eva-Maria Leeb gestaltet. Anschließend gibt es für Groß und Klein Mitmachangebote im Obermünsterzentrum. Den Abschluss bildet um ca. 17:30 Uhr ein Clownstheater für Jung und Alt sowie eine Tombola.
Es ergeht herzliche Einladung!

Neu: Trauergruppe Mainburg
Sie trauern um einen lieben Menschen.
Spüren, dass Sie sich manches Mal allein und unverstanden fühlen.
Sie suchen Menschen mit denen Sie sich austauschen können.
Die Trauergruppe wird sich bei jedem Treffen mit einem anderen Aspekt der Trauer beschäftigen. Dadurch lernen Sie vielleicht ihre Gefühle und ihre Trauer besser kennen und können so besser damit umgehen.  Den Mitarbeiter*innen des Hospizvereins im Landkreis Kelheim e. V. ist es wichtig die Menschen in Ihrer Trauer zu unterstützen. Das Angebot ist kostenfrei.
Einmal im Monat trifft sich die Gruppe, von 19.00 Uhr bis ca. 20.30 Uhr im kath. Gemeindezentrum, Am Gabis 7 in 84048 Mainburg.
Das erste Treffen findet am Mittwoch, den 18.09.2024 statt.
Bitte melden sie sich bei den Kursleitungen Anna Portner, 09443/3558 und Rolf Lefeber, 08751/844773 beide ausgebildete Trauerbegleiter  an.

Pfarrwallfahrt nach Bettbrunn:
Alle Pfarrangehörigen mit Kindern und Jugendlichen und gerne auch „Auswärtige“ sind eingeladen miteinander am 21.09.23 nach Bettbrunn zu pilgern.
Auch an die Senioren der Pfarreiengemeinschaft ergeht die Einladung mit dem Bus nach Oberdolling zu fahren. Dort werden die Senioren mit Kuchen und Kaffee bewirtet. Anschließend Weiterfahrt nach Bettbrunn und Teilnahme am Gottesdienst.
Herr Pfarrer Vogl und der Pfarrgemeinderat hoffen auf eine zahlreiche Beteiligung von Fußwallfahrern.
Die Wallfahrt beginnt um 5.30 Uhr in Appersdorf und um 5.35 Uhr in Elsendorf mit dem Reisesegen jeweils in der Pfarrkirche.
Der gesamte Weg umfasst 33 km, längere Pausen werden in Schwaig (Frühstück) und Oberdolling (Mittagessen) eingelegt.
Die Wallfahrer werden vom Sanitätsteam des Roten Kreuzes medizinisch betreut und mit einem Kleinbus begleitet, der auch Gepäck befördern kann.
Wem die gesamte Strecke zu anstrengend ist, kann gerne die letzten     7 km ab Oberdolling, auf einem schönen Waldweg zu Fuß mitpilgern.
Dorthin wird ein Bus mit folgenden Haltestellen eingesetzt:

Meilenhofen Bushaltestelle Hauptstr.: 11.50 Uhr
Berghausen Gasthaus Gschlößl:            12.00 Uhr
Haunsbach Obere Bushaltestelle:         12.05 Uhr
Appersdorf Bushaltestelle Hauptstr.:   12.10 Uhr
Elsendorf Kirchplatz:                                12.15 Uhr

Die Rückfahrt des Busses, den Alle nutzen können, erfolgt in Bettbrunn direkt nach dem Gottesdienst gegen 15.50 Uhr.
Der Fahrpreis beträgt 7,00 €, Kinder sind frei.
Ein herzliches „Vergelt`s Gott“ dem Organisator Tom Polz, den Kreuzträgern, Lautsprecherträgern und Vorbetern und dem Pfarrgemeinderat.
Gottes Segen für alle Teilnehmer!

e-mail: elsendorf“AT“bistum-regensburg.de

Link zur Caritas Sozialstation Mainburg