MESSINTENTIONEN UND MITTEILUNGSBLATT BIS 28.07.2024

Kleinkindergottesdienst
Am Dienstag, 09. Juli, um 16:00 Uhr sind alle Eltern, Großeltern, Tanten Onkeln,… mit ihren Kindern, Enkeln,… zum Gottesdienst im Maria Brünnl, in Appersdorf eingeladen. Bei schönem Wetter bitte eine Picknickdecke mitbringen!

Kirchenrechnung Appersdorf
Die Kirchenrechnung 2023 wurde am 18.6.24 von der KV abgeschlossen und anerkannt.
Diese liegt in der Zeit von 08. Juli 2024 bis 22. Juli 2024 im Pfarrbüro zur Einsicht auf.

Grillfest der Senioren
Alle Senioren sind herzlich zum Grillfest, am 11. Juli, um 14:00 Uhr, in den Pfarrgarten eingeladen. Bei Regen findet das Grillfest im Pfarrheim statt.
Bitte Fröhlichkeit und gute Laune mitbringen!
Es freut sich
Das Senioren-Team

Konzert auf St. Anton
Die Pfarrei Elsendorf sowie die Gemeinde laden herzlich ein zum BENEFIZKONZERT AUF ST. ANTON am 14. Juli um 17:00 Uhr
Es musiziert das Hallertauer Vokal- und Streich-Sextett HMB feierliche Chormusik mit Klavier und Streichern.
Der Eintritt ist frei.
Der Erlös aus den Spenden geht an das Aktionsbündnis Katastrophenhilfe

Kirchenchor:
Montag, 15.07.              19.00 Uhr          Singstunde im Pfarrheim

Pfarrgemeinderat
Am Mittwoch, den 17. Juli, findet um 19:00 Uhr eine Sitzung des Pfarrgemeinderates im Pfarrheim statt.

Kirchenspatzen:
Sonntag, 28.07.:
09.15 Uhr Einsingen für Fam-Go beim TSV Sportheim

Fahrzeugsegnung zum Familiengottesdienst
Zum Familiengottesdienst, am 28. Juli, um 10.00 Uhr,  auf dem TSV Sportgelände, laden wir alle Autofahrer mit Ihren Autos sowie Kinder und Jugendliche mit ihren Fahrzeugen ein.
Herr Pfarrer Vogl wird nach dem Gottesdienst alle Fahrzeuge und ihre großen und kleinen Fahrer segnen.

Kath. Frauenbund
Der Frauenbund beteiligt sich am Anna Fest in Haunsbach. Treffpunkt am 28.Juli, um 13.30 Uhr, beim Gasthof Baumeister mit Frauenbundschal.

Reinigungskraft gesucht
Die Kirchenverwaltung Appersdorf sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine oder zwei Personen für die
Reinigung der Pfarrkirche und der Brünnlkirche.
Die Vergütung erfolgt gemäß ABD für geringfügige Beschäftigung nach der 538,– € Regelung (Minijob).
Bei Interesse oder Fragen bitte bei Herrn Fellner, Tel. 08753/ 238, im Pfarrbüro 08753/245 oder per email: elsendorf@bistum-regensburg.de melden.

Die Religion: ein Zimmer in meinem Lebenshaus
Mein Leben ist wie ein Haus mit vielen Zimmern. Da gibt es den eheimnisvollen Boden, auch Speicher genannt, wo in Schuhkartons die alten, vergilbten Briefe liegen, welche die Briefmarkensammler so magisch anziehen.
Da gibt es natürlich auch eine Küche, die gar nicht so häufig kalt ist, wie man durch das Sprichwort verführt, annehmen könnte. Auch
die Toilette und das Badezimmer sind immer wohltemperiert. Dann gibt es das Wohnzimmer, in das man eigentlich nur geht, wenn Gäste kommen. Sofa und Sessel tragen Schonbezüge und sind gegen das Ausbleichen durch die Sonne mit Tüchern geschützt. Selbstverständlich hat unser Lebenshaus ein Schlafzimmer und eine Abestellkammer. Beide haben Ihren eigenen Reiz.

Mein Leben ist wie ein Haus mit vielen Zimmern, sagte mir einmal eine betagte Dame. Ich bin sicher, dass ein Zimmer davon der Religion gehört. Es fragt sich nur welches. Ich fürchte, es ist ein Zimmer, das ich nur selten betrete. Vergleichbar, unseren Gotteshäusern, mit einem großen Zimmer! Ist es vielleicht jener geheimnisvolle Speicher oder aber die Rumpelkammer? Ich hoffe, dass es nicht gerade der Abtritt ist. Ich wünschte, in meinem Lebenshaus wäre die Religion die Küche, wo nicht nur der Braten für die Festtage schmort, sondern auch das Wiederaufgewärmte für den Alltag. So viel ist sicher: die Religion ist ein Zimmer in meinem Lebenshaus, nur betrete ich es zuwenig –
oder gar gar nicht mehr?